Montag, 21. Januar 2013

Die besten Android-Apps



Als ich mein erstes Smartphone kaufte, habe ich gemerkt, was es für tolle Möglichkeiten mit einem Smartphone gibt. In meiner Begeisterung habe ich unzählige Apps getestet. Hier sind die Android-Apps, die ich regelmäßig benutzte und die es wert sind sie sich mal anzuschauen:





Produktivität

Ein Smartphone kann viel dazu beitragen die Produktivität zu steigern. Vom Notizblock bis zu Erinnerungen oder besseren Aufzeichnungsmögichkeiten gibt es Apps für Alles.

Evernote
Die beste App um unterwegs seine Gedanken festzuhalten und abzurufen. Der perfekte Notizblock. Auch weil man es so gut mit anderen Plattformen synchronisieren kann.

Google Mail
Mail Programme gibt es viele. Ich bin mit dem ab Werk installierten von Google ziemlich zu Frieden.

Google Übersetzer
Ein sehr nützliches Übersetzungstool mit vielen, vielen Sprachen. Leider braucht man dazu eine Internetverbindung.

Math Workout
Eine nette App um die Kopfrechenfähigkeiten zu trainieren.

Wolfram Alpha 
Eine klasse Suchmaschine für den wissenschaftlichen und mathematischen Bereich. Wolfram Alpha weiß einfach alles, oder zumindest sehr viel. Besonders praktisch ist, dass es einem Funktionen ausrechnet oder Graphen anzeigt. Sehr praktisch, wenn man viel mit Mathe zu tun hat!

Habit Streak
Eine sehr praktische Produktivitäts App. Sie basiert auf einem Buch. Die Idee dahinter ist, dass man eine Sache die man erledigen oder öfter tun möchte immer wieder tut. Macht man sie zwei bis drei Wochen am Stück hat man sich dran gewöhnt und es fällt einem viel leichter. Es hat für meine Produktivität wahre Wunder gewirkt!

Astrid
Eine tolle to-do-Listen App. Sie ist mittlerweile mein Favorit. Ich habe schon viele ausprobiert. Es ist aber auch immer Geschmackssache, welche App einem da am meisten liegt.




Kalender

acalender
Bei weitem meine Lieblingskalender App. Der Kalender ist übersichtlich und sehr gut lesbar und sehr intuitiv bedienbar.


Business Calender 
Ein weiterer beliebter Kalender. Mir ist er allerdings etwas zu klein.



System

Titanium Backup 
Die allerwichtigste und beste System App, die ich kenne. Mit ihr kann man ganz einfach Backups erstellen. Diese kanna Titanium Backup dann sogar automatisch mit der Dropbox synchronisieren, so daß man sich weniger Sorgen um den Verlust seines Smartphones machen muss. Außerdem kann man lästige Apps deinstallieren, die schon von vorneherein vom Hersteller installiert worden sind. Man bracht allerdings Root-Zugriff dafür.

Dolphin Browser
Mein Lieblingsbrowser: Er ist schnell und komfortabel zu bedienen.

Dropbox
Diese App macht einem das Leben leicht. Fotos werden beispielswise automatisch synchronisiert, so dass man die Fotos sofort auch am Computer zur Verfügung hat.

BoxCryptor 
Verschlüsselt einen Teil der Daten in der Dropbox und erhöht somit die Sicherheit.

Wuala
Funktioniert wie Dropbox, nur dass die Daten gleich verschlüsselt werden, was die Sicherheit erhöht.

AdFree
Damit hat man nie wieder Werbung auf dem Handy. 

LBE Privacy Guard + DroidWall
Beide sind so etwas wie eine Firewall fürs Handy. Damit kann man bestimmte Rechte von Applikationen einschränken. Ich habe beide Apps installiert und dann mit der einen den Internetzugang von der anderen deaktiviert, um sicherer zu gehen.



Navigation

Öffi
Eine erstaunlich gute App, die einem in der Navigation mit öffentlichen Verkehrsmitteln hilft. Klappt erstaunlich gut.
 
DB Navigator
Eine App von der Deutschen Bahn. Sie ist bei Zugreisen sehr hilfreich.

google maps
Das eingebaute Navi von google selbst ist für den Anfang meistens schon ausreichend. Wenn man sich wirklich darauf verlassen muss ist es allerdings manchmal etwas unpraktisch. Zum Beispiel funktioniert die Routenführung teilweise nicht perfekt.

TomTom
Die Smartphone App des berühmten Navi-Herstellers hat eine grausiges Interface und eine nicht so gut programmierte App, aber die Routenführung selbst klappt hervorragend. Die App ist mit 40 bis 80 € aber auch nicht billig.

Navigon
Navigon vom zweiten Platzhirsch auf dem Navimarkt ist auch einen Blick wert. In manchen Testberichten hat die App am besten abgeschnitten. Auch sie ist nicht billig.




Alltag

Haushaltsbuch
Hiermit halte ich alle meine Ausgaben fest. Da ich mein Smartphone immer dabei habe, kann ich alle Ausgaben erfassen und bekomme einen guten Überblick, was ich ausgebe, was sehr hilfreich ist. Eine der wichtigsten Aufgaben meines Smartphones. In einem andere Artikel habe ich noch mehr dazu geschrieben.

Taschenlampe
Schaltet das Blitzlicht ein. Sehr praktisch.

Cool reader
Mein Favorit unter den E-book Readern, auch wenn er nicht ganz perfekt ist.

Pocket
Ein schönes Tool um Links und Webseiten zu speichern. Der große Vorteil dabei ist, dass die meisten Apps Pocket unterstützen, so dass immer wenn man auf "senden an" geht, man die Inhalte bei Pocket speichern kann.

Sleep as Android
Der allerbeste Wecker! Es misst in welcher Schlafphase man sich gerade befindet und weckt einen auf, wenn man dazu bereit ist. So wird das Aufstehen zum Kinderspiel! Es funktioniert indem man das Smartphone auf die Matratze legt und es durch den Bewegungssensor die Bewegungen misst, die man macht. So kann die App erkennen in welcher Schlafphase man sich gerade befindet.

TV Guide
Ein praktisches TV-Programm für die Hosentasche.

Books App
Mit der App kann man seine Bücher organisieren.

Evernote Food
Hiermit schreibe ich meine Rezepte auf. Man kann auch gleich Photos dazu speichern und die fertigen Rezepte verschicken.

Skype
Mit Skype kann man auch übers Handy telefonieren. So braucht man seine Telefonkarte eigentlich gar nicht mehr.

Kopfschmerz Kalender
Die App ist sehr viel wert, wenn man öfter Kopfschmerzen hat.

Jefit
Eine App zum Organisieren von Fitness-Programmen.

Weather Pro
Schön ist die Radar-Ansicht, mit der man aktuelle Satelitten-Bilder bekommt. In letzter Zeit durch In-App-Käufe allerdings nicht mehr so schön.

Nice Weather
Sehr schöne kleine App mit einem super Design: es ist auf das Wesentliche reduziert. So gibt die App einem einen schnellen Überblick über den Tagesverlauf, indem sie einen Graphen mit Temperatur, Niederschlagsmenge und Windgeschwindigkeit anzeigt.

S Banking
Mit S-Banking kann man sich seinen Kontostand ganz komfortabel auf dem Smartphone anzeigen lassen. Es lassen sich mehrer Konten verknüpfen.



Spaß 

8Tracks
Eine tolle App, mit der man tausende Musikmixe kostenlos anhören kann.

Sound Hound oder Shazam
Zwei fast gleiche Apps die Musikstücke erkennen können. Man lässt das Smartphone die Musik hören und es erkennt automatisch das Stück. Praktisch und beeindruckend.

Youtube
Die App des populären Videoportals.

TabuDroid
Eine Variante des Brettspiels auf dem Handy. Man kann es immer dabei haben und es nimmt kein Platz weg. Gut zum Beispiel auf Reisen zu spielen.

Pinterest
Die Android-App des sozialen Netzwerks.

Instagramm
Eine App mit der man seine Fotos bearbeiten und teilen kann. Die Filter sind erstaunlich gut.

ShortBlogger (Tumblr)
Nachdem der originale Tumblr-Client nicht richtig funktionierte habe ich mich für diesen entschieden.



Ich habe bisher noch keine Links dazu gemacht. Lasst mich wissen, wenn es euch interessiert. Dann mache ich die Links dazu. Und ich werde die Liste aktuell halten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © . Karriere und Kapital - Posts · Comments
Design by YIN YIN